Beispiel aus der Lebens- und Genußmittelbranche (SMCG)

Gewürzmischung, Beutelinhalt in Faltschachtel verpackt und bedruckt. Zielgruppen: Gastronomie und Bio-Läden (B2B) und Endkonsumenten (Biomarktkäufer, Online-Shopper) in Europa.

Ausgangs- und Problemlage, zusammengefasst:

Hauptmotivation:

Verhinderung von Gesundheitsschäden durch mit Pestizidrückständen
belastete, vermeintliche Bio-Gewürze, Imageschaden durch Plagiate, Grau-Importe und Allergiealarmierung wegen Fälschungen in 5 betroffenen Schwerpunktmärkten

Ziele:

6 Monate nach Launch Anteil der Grau-Importe kontinuierlich halbieren

Methoden:

  1. Originalitäts-Check für Kunden vor Ort einführen
  2. Digitale Rückverfolgbarkeit innerhalb der Supply Chain
  3. unsichtbare Originalitäts-Kennzeichnung innerhalb der Umverpackung

Sicherheitsstufe: mittlerer Sicherheitsgrad (Schwierigkeit und Komplexität)

Wirtschaftlichkeit vorausgesetzt: CAPEX, OPEX

Unser Lösungsansatz:

Der kursorische Vorort-Check der relevanten Produkte sowie deren Produktworkflows im laufenden Betrieb beim Markenartikler und das verkürzte Screening-Verfahren via INNOgeticsSM toolbox konnte folgende Optimierungslösungen vorschlagen:

  1. Einführung einer Inhouse-Serialisierung auf Einzelstückebene
  2. Mediendatendesignanpassung durch ein technisches Markierungsset am Produkt und an der Faltschachtel
  3. mit einer Spezialcodekombination u. a. per CTP Computer to Plate
  4. Stülp-Faltschachtelkonstruktionserweiterung
  5. Modifikation eines migrationssicheren Siegelverschlusses (Lebensmittelrelevanz) als Erstöffnungsschutz (Tamper Proof Evidence)

S y n e r g e t i c s ® Mitnahme-Effekt:

Teilweiser Labelling-Wegfall durch NIP-Verfahren. Die Auswahl und Identifikation sog. "Eh-da-Ressourcen" wie Bestandstechnik, Stammpersonal und etablierte externe Dienstleister-Ressourcen konnten nahtlos ohne nennenswerten Trainingsaufwand integriert und weitergenutzt, der Stückkostenmehranteil konnte kalkulatorisch mit nur 0,12 € eingepreist werden.

Bestehend aus:

  • Synergetics® Realisierungsservice,
  • Beschaffung einer digitalen Inhouse-Marker-Einheit (kompaktes Dual-, Bypass-, Backup-Konzept)
  • einschließlich Upgrades für Medien-Design-Software-Lizenzen,
  • Serialisierungspaket und Authentifikations-Webinterface-Optimierung,
  • Übersetzungen für Mobile (Tablet, Smartphone) und Desktop.

Ergebnis:

Mit der Reduzierung der relevanten Fälschungsumsätze um nur 10 % war die Investition bereits nach 2 Monaten zurückverdient (ROI).

  • Projektdauer „ready for Re-Launch“: 24 Werktage nach Kick-Off-Präsentation
  • Produktions-/Verteilerbeginn: bereits nach 3 Monaten
  • Marketing-Response/Maßnahmenwirkung: positiv, spürbar 4 Wochen nach Produkt-Markterreichen

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